Elternbrief zum Tag der offenen Tür am 27.11.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am 27.11.2021 wird unser Tag der offenen Tür mit Adventsbasar in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14 Uhr stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass wir eine schöne gemeinsame, aktive Zeit in der Schule verbringen können und unseren Gästen die Schule präsentieren können.

Die aktuelle Coronalage macht es erforderlich, dass alle Beteiligten sich besonders genau an die Hygieneregeln halten:

Die Maskenpflicht besteht an diesem Tag auf dem gesamten Schulgelände mit der Ausnahme, wenn gegessen, getrunken oder gesungen wird.

Abstand soll gehalten werden. In der Mensa sollen sich nur Personen nebeneinandersetzen, die in einem Haushalt leben.

Es gilt die 2G-Regel für die Erwachsenen, 3G für Schüler*innen (vgl. unten**).

Änderung vom 23.11.2021:

Eltern und Besucher*innen betreten das Gelände über den Haupteingang und das Foyer.

Sie erhalten dort von den Lehrkräften ein Bändchen um das Handgelenk, dass kennzeichnet, dass sie kontrolliert wurden.

Unsere Schüler*innen gehen durch das Schultor und über den Schulhof

Dort wird die Zugehörigkeit zur Schule kontrolliert. Dann gehen sie direkt zu ihren Projekten und erhalten von ihren Lehrer*innen die entsprechenden farbigen Bänder.

Diese kennzeichnen ihren Status und das Zeitfenster, innerhalb dessen sie in der Schule sind.

Dadurch wird es gelingen, dass eine überschaubare Menge von Menschen sich in der Schule aufhalten werden.

(**)Unsere Schüler*innen werden am Freitag, den 26.11.2021, per Selbsttest in der Schule getestet. Eltern und alle anderen erwachsenen Besucher*innen müssen am Schuleingang nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Besucherkinder sollen getestet sein. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Bürgertest nachzuweisen oder in der Schule einen Selbsttest zu machen.

Dies gilt auch für unsere aktiven Eltern, die auch in diesem Jahr an den Ständen und an unterschiedlichen anderen Stellen tätig sind.

Die Erfahrungen an unserer Schule lehren uns, dass die Begegnung in der Schule folgenlos bleibt, wenn wir uns an die Hygieneregeln halten. So kann es gelingen, ein weiteres Element schulischer Normalität mit dem gemeinsamen Begehen unseres Tages der offenen Tür zu begehen.

Ich möchte auf das zwar abgespeckte, aber dennoch anspruchsvolle Programm des Tages der offenen Tür hinweisen. Auch in diesem Jahr wird es zahlreichen Angebote wie unsere Adventsgestecke, Basteln, Experimentieren, Spielen, Vorlesen, Musizieren, Kunstausstellungen und vieles mehr geben.

B. Eichhorn