Einkehrtage in Nordwalde

Vom 23. bis zum 25. Januar fuhren wir mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zu religiösen Einkehrtagen nach Nordwalde im Münsterland. Untergebracht waren wir in einer evangelischen Jugendbildungsstätte, einem alten Haus, das aber sehr gemütlich eingerichtet war.

Unser Thema für die drei Tage war „Angst und Hoffnung“.

Während sich die Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit der netten Referentin Mara – mit diesem emotionalen Thema auseinander setzten, hatten wir Lehrer ein bisschen Zeit zum Quatschen, Kaffeetrinken oder für einen kleinen Spaziergang. Aber neben der Arbeit hatten auch die Schülerinnen und Schüler genug freie Zeit für Gespräche, gemeinsames Spielen, einen Abend auf der Kegelbahn und kleine Ausflüge ins Dorf.

Die Stimmung war fröhlich, wir konnten unsere Schülerinnen und Schüler einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen als im Schulalltag.

Also Ihr Lieben, wir danken Euch für das schöne Zusammensein, den freundlichen Umgang und die ruhigen Nächte, die Ihr uns ermöglicht habt.

Wir wünschen Euch und uns, dass die Erfahrungen dieser Fahrt noch lange nachwirken und dass in den kommenden Jahren noch viele andere eine solche Erfahrung machen können.

Annette Röder und Sharon Baden