Vielfalt

Was wäre, wenn im Schulalltag alle gleich wären? Das sind wir aber nicht!

Stattdessen sind wir an der Realschule Vohwinkel bunt, wir sind individuell und wir sind eigen. Aber vor allen Dingen sind wir eins: Eine Gemeinschaft mit Courage!

Insgesamt setzen wir uns an der Realschule Vohwinkel für ein Klima ein, dass viel Engagement in Akzeptanz und Offenheit steckt. Sowohl im Unterricht als auch in Schulprojekten setzen sich Schüler*innen und Lehrer*innen für unsere Schule der Vielfalt ein. Dabei ist uns die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer Weltanschauung, wichtig.

Bei uns steht die Entdeckung von Gemeinsamkeiten im Mittelpunkt. Schüler*innen und Lehrer*innen können an unserer Schule verschieden sein. Diese Vielfalt macht uns aus und bereichert unsere Schule!

Die Realschule Vohwinkel führt bereits seit 2008 integrative Lerngruppen und ist seit 2013 offiziell "Schule des gemeinsamen Lernens". Mehr dazu unter Inklusion.

Auch im Hinblick auf Kooperationen kann die Realschule Vohwinkel auf eine Reihe von externen Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen punkten. Weitere Informationen zu den Kooperationspartnern finden Sie unter Kooperationen