REALSCHULE
VOHWINKEL

Nav Ansichtssuche

Navigation

Die Schwebebahn im Herbst
Unser Schulgebäude
Unser Schulgarten

Interreligiöser Dialog

Inklusion

Die Realschule Vohwinkel ist eine moderne Schule, die den Blick offen hat für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen. Deshalb gab es schon 2008 eine integrative Lerngruppe, mit Förderschülern mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Seit 2013 ist die Realschule Vohwinkel offiziell „Schule des Gemeinsamen Lernens“.

Inzwischen finden sich in jeder Stufe mindestens 2 Klassen mit Schüler*innen mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen. Auch Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung werden bei uns sensibel inklusiv unterrichtet.

Insgesamt lernen inzwischen über 50 Förderschüler an der Realschule Vohwinkel. Je nach Leistungsmöglichkeiten oder Neigung lernen unsere Förderschüler zusammen mit Regelschülern in der Klasse. In einigen Fächern lernen sie auch in kleinen leistungsangepassten Lerngruppen. Gemeinsam begleiten Regelschullehrer*innen und Förderschullehrer*innen, die Schüler durch den Schulalltag. Unterstützt werden sie dabei durch ein kompetentes Team an Schulbegleitern und Sozialpädagogen.  Unser Team steht in ständigen Austausch mit allen an Schule beteiligten Personen und steht auch Eltern bei Problemen und der Schullaufbahnberatung zur Seite.

Es ist unser Ziel, alle Schüler bestmöglich hinsichtlich ihres Förderbedarfes zu fördern und sie trotz eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes zu einem guten Schulabschluss zu führen.

Förderschullehrerin: Frau Klöckner

Multiprofessionelles Team: Frau Tavella & Frau Schulte

Integrationsfachkräfte: 

Inklusionshelfer*innen Klasse(n)
Frau Dakia
9c
Frau Faßbeck
7c, 8c
Frau Hippler
6c, 7c
Frau Krämer
7c, 8c
Frau Nalkiran
6a, 6c
Frau Nix-Ritz
10a
Frau Paulat
7c
Frau Pirracchio
10c
Frau Rumpa
9c
Frau Sejdin 6b, 7b

 

Schüler*innen helfen Schüler*innen

Unsere Schule bietet ein „Schüler*innen helfen Schülern*innen“-Programm an, bei dem Tutor*innen der zehnten Jahrgangsstufen die Schüler*innen der fünften Klassen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch individuell fördern. Die Förderung ist grundsätzlich kostenlos. Die individuelle Förderung findet in den Räumlichkeiten der Schule in Kleingruppen statt.

Die Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe sollen mit Hilfe des „Schüler*innen helfen Schülern*innen“-Programms effektiv und zeitnah gefördert werden. Dabei erhalten sie die Unterstützung durch ältere Schüler*innen, die die Anforderung der Schule aus ihrer eigenen Erfahrung kennen. Die Lehrer*innen unterstützen die Schüler*innen, indem sie die Zusammenarbeit koordinieren und Materialien zur Verfügung stellen.

Ziel dieses Tutorenprogramms ist es vornehmlich, Schüler*innen durch individuelle Förderung in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen. Sie sollen mit Hilfe des Tutorenprogramms parallel zum aktuellen Unterricht betreut werden. Zeitnah können auf diese Weise entstandene Lücken durch Wiederholung und Übungen verkleinert oder geschlossen werden. Auch eine Unterstützung bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit wird so gewährleistet. Verbesserungen in einem Fach sollen nicht ausschließlich an besseren Noten, sondern ebenso an der Sicherheit, mit der die Schüler*innen dann aktiv den Unterricht mitgestalten können, erkennbar werden und somit zur Steigerung der Motivation beitragen.

Dieses Programm richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Bedarf und Willen haben, ihre Fähigkeiten in den Hauptfächern zu verbessern.Bei Fragen und Anmerkungen steht Frau Klemmer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Medienausstattung

Voraussetzung für eine adäquate Medienbildung und -erziehung ist eine entsprechde und moderne Ausstattung. Dies ist uns seit Jahren wichtig.

In den letzten Jahren wurde viel in die Digitalisierung gesteckt. So verfügt die Realschule Vohwinkel derzeit bereits über ein flächendeckendes W-LAN Netz.

Ein Großteil der Räume ist bereits mit modernen Präsentationstechniken wie Kurzdistanzbeamern oder TFT-Großmonitoren ausgestattet. Im Rahmen des Digitalpaktes werden im kommenden Jahr alle Räume mit modernen 85´Touchscreens ausgestattet.

Des Weiteren verfügt die Schule über zwei vollausgestattete Computerräume in Klassenstärke. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Digitalpackts die Anschaffung von einer größeren Zahl digitaler Endgeräte (vor allem Tablets) für unsere Schüler*innen zum Einsatz im Unterricht beauftragt.