REALSCHULE
VOHWINKEL

Nav Ansichtssuche

Navigation

Unser Schulgebäude
Unser Schulgarten
Die Schwebebahn im Herbst

Hausmeister

Unser Hausmeister, Herr Kalogeropoulos,

ist für Sie / euch da...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Antreffen könnt Ihr Ihn in seinem Büro zu den folgenden Zeiten:

Montag - Freitag

07.40 Uhr - 08.00 Uhr

10.00 Uhr - 10.30 Uhr

12.30 Uhr - 13:00 Uhr  

Sekretariat

Unsere Sekretärin, Frau Gräfingholt,

ist für Sie / euch da...

Telefon: 0202 / 563-7315

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  Mo Di Mi Do Fr
Öffnungzeiten: 7:30 - 13:00 Uhr  7:30 - 13:00 Uhr 7:30 - 13:00 Uhr 7:30 - 13:00 Uhr 7:30 - 13:00 Uhr

 

 

Trainingsraum

 

Der Trainingsraum ist ein Raum für die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten. Diese Schülerinnen und Schüler haben dort im Einzelgespräch mit einem Lehrer oder einer Lehrerin die Möglichkeit, ihr Störverhalten zu reflektieren. Dabei erstellt der betroffene Schüler oder die Schülerin einen Plan, der die Rückkehr in die Klasseberechtigt und die neuen beabsichtigten und angemessenen Verhaltensweisen beschreibt.

EigenVerantworlichesArbeiten

Nach den Ergebnissen und Erkenntnissen verschiedener weltweiter Studien (PISA, TIMSS) wird eine neue Lernkultur angestrebt: neben fachlichen Inhalten soll den Schüler*innen das „Lernen lernen“ vermittelt werden. Sie sollen dabei ein hohes Maß an Selbstständigkeit erreichen, indem sie eine Vielzahl von Methoden und Techniken vermittelt bekommen. Sie sollen nicht nur die Aufgaben eines Faches bewältigen können, sondern durch ständiges Wiederholen, Anknüpfen an Vorerfahrungen und den Ausbau dieser Fähigkeiten in die Lage versetzt werden, auch fächerübergreifend zu arbeiten. Bausteine wie Kommunikations- und Teamtraining sowie das Methodentraining bilden die Grundlage für das EigenVerantwortliche Arbeiten und Lernen oder kurz EVA.

Wer oder was ist nun EVA? Es handelt sich hierbei um ein Methodentraining, das alle Schüler*innen zu größerer Selbstständigkeit im Lernen führen soll. Im Vordergrund dieses Projektes steht also nicht die herkömmliche Vermittlung von Wissen, sondern die Vermittlung der Fähigkeit, wie man sich überhaupt aktiv Wissen selbst aneignet – also der Weg zum Wissen, zum Lernen lernen. Dies scheint uns eine ganz wichtige Aufgabe, um unsere Kinder für die Zukunft „fit“ zu machen.

An vier Tagen im Schuljahr wird ein solcher EVA-Tag bzw. EVA-Stunden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt. An diesen Tagen sind jeweils die beiden Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer eingesetzt. Der 60-Minuten-Takt sowie die typische Sitzordnung werden aufgehoben. Bereits in Jahrgangsstufe 5 schaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen Ordner an, in dem sie alle Materialien zu den EVA-Tagen aufbewahren. Er wird so zu einer Methodensammlung für die Schüler*innen.

 

Die Themen der EVA-Tage verteilen sich folgendermaßen:

Jahrgangsstufe 5:

  • Effektiv lernen für Klassenarbeiten
  • Lesetechniken
  • Markieren und Strukturieren
  • Notizen machen

 

Jahrgangsstufe 6:

  • Mind-Map
  • Visualisierungstechniken
  • Präsentationen vorbereiten
  • Präsentationen durchführen

Berufsorientierung

Was soll ich werden?

Das ist eine große und schwierige Frage.

Wir helfen dir dabei, deine Stärken und erkennen und auszubauen. Wir helfen dir aber auch dabei, deine Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Wir unterstützen dich in allen Fragen rund um die Berufswahl.

Übersicht über den Verlauf der Berufsorientierung

Weitere Beiträge ...

  1. Impressum